JAHRESZEITEN VERLAG investiert in Premium- und Luxusmagazine – und verkauft Frauenzeitschriften an die Mediengruppe Klambt

Der JAHRESZEITEN VERLAG baut seine Premium- und Luxusmarken wie AW Architektur und Wohnen, DER FEINSCHMECKER und MERIAN aus: Im Oktober 2018 erscheint erstmals das junge Aktivreise-Magazin MERIAN SCOUT. Bereits in den vergangenen zwei Jahren wuchs der Bereich durch die Neueinführungen von Robb Report, FOODIE und LAFER.

Verantwortlich für die Leitung, die Vermarktung und den Ausbau des Premium Portfolios bleiben die beiden langjährigen GANSKE-Manager Helma Spieker und Peter Rensmann. Ingo Kohlschein, Zeitschriftenvorstand der GANSKE VERLAGSGRUPPE, kündigt weitere Investitionen im Premium- und Luxussegment an. „Wir werden auch zukünftig jährlich mindestens ein neues Magazin in den anspruchsvollsten Konsum- und Lebenswelten positionieren. Dabei kann es sich um Lizenzmarken wie Robb Report oder um Eigenentwicklungen wie MERIAN SCOUT handeln. Wachsen werden wir ebenfalls digital, zum Januar 2019 wird zunächst die Webpräsenz von DER FEINSCHMECKER ausgebaut“, sagt Kohlschein.

Im Zuge dieser strategischen Neuorientierung und Fokussierung wird der Verlag seine Frauenmagazine FÜR SIE, PETRA und VITAL an die Mediengruppe Klambt veräußern. Auch die erfolgreichen Neugründungen des Verlags im Frauensegment – Feel Good, Iss Dich Gesund und Dr. Wimmer – sollen an den Erwerber übergehen.

Verleger Thomas und Sebastian Ganske sagen: „Wir freuen uns, mit dem Hause Klambt eine verlässliche und kompetente Heimat für die Frauenzeitschriften gefunden zu haben. Die Neuordnung unserer Zeitschriftenaktivitäten trägt den Marktveränderungen Rechnung und ist ein logischer Schritt “, erläutern Vater und Sohn. „Sind doch der Frauen- und der Premium-Bereich schon längere Zeit zwei Verlage unter einem Dach gewesen. Auf den Premium-Bereich werden wir uns nun konzentrieren. Hier wird die gesamte GANSKE VERLAGSGRUPPE, neue Potentiale erschließen und stärker wachsen. Mit unseren marktführenden und renommierten Unternehmen wie Gräfe und Unzer, Leserkreis Daheim und Frölich & Kaufmann erreichen wir schon heute gehobene und exklusive Zielgruppen.“

Das Ende 2011 gegründete Vermarktungsunternehmen BM BRAND MEDIA wird weiter für die Vermarktung aller Zeitschriften-Objekte zuständig sein, im Falle der Frauenmagazine künftig in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Klambt.

Die Veräußerung der Frauenmagazinmarken an die Mediengruppe Klambt steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich.