2009

Nach Studium, Ausbildung zum Verlagskaufmann und längerem Auslandsaufenthalt nimmt Sebastian Ganske (33), der Sohn von Verleger Thomas Ganske, seine Tätigkeit für die Verlagsgruppe auf und gründet als Geschäftsführer 4 SEASONS DIGITAL.NET,  ein Tochterunternehmen des JAHRESZEITEN VERLAGES, in dem die Online-Aktivitäten des Zeitschriftenhauses gebündelt werden. Außerdem zeichnet er verantwortlich für die SCHNEEMENSCHEN GmbH und berichtet an Vorstand Buch und Zeitschriften, Frank-H. Häger.

Dr. Elisabeth Niggemann, die Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, wird vom HOFFMANN UND CAMPE VERLAG mit dem Julius-Campe-Preis der Kritik auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Der Verlag startet sein iPhone-App mit Lese- und Hörproben und einem Bestellservice.

Der GRÄFE UND UNZER VERLAG eröffnet für seine Marke GU einen neu gestalteten Online-Shop unter www.gu-shop.de.

Die Zeitschrift PETRA erscheint mit der Februar-Ausgabe in überarbeitetem Design und mit einer neuen dreiteiligen Heftstruktur. Auch das Titelkonzept wurde überarbeitet. Nina Maurischat (35) übernimmt von Ulrike Fischer die Chefredaktion der reichweitenstärksten monatlichen Frauenzeitschrift Deutschlands.

Im April erscheint die große 40-Jahre-Jubiläums-Ausgabe von VITAL. als attraktives Paket am Kiosk: 40 Seiten Extra als Wendeheft. Das Heft steckt zusammen mit einem weiteren 36seitigen Fitness-Guide  in einer hochwertigen und recyclebaren Tüte. Begleitet wird die Jubiläumsausgabe von einer neuen umfassenden Werbekampagne in TV, Print und am Kiosk.

COUNTRY, das Premium Magazin für ländliche Lebensart, feiert seinen zehnten Geburtstag mit einer über das ganze Jahr gehenden Themen-Aktion und einem großen Gewinnspiel.

Zur Ausgabe 24/09 zeigt die FÜR SIE erstmals ihr neues Gesicht: ein neues Layout und veränderte Bildsprache. Neben der Stärkung der Kernkompetenzen Mode & Beauty wurde der Food-Bereich stark ausgebaut.

Mit einem Heft zum Jubeln“ und 20 Events in jeder PRINZ-Stadt feiert PRINZ zusammen mit Lesern, Partnern und Kunden seinen 20. Geburtstag mit großen Partys und exklusiven Kulturaktionen mit Theatern und Museen der einzelnen Städte. Außerdem bekommt die PRINZ TOP GUIDE Familie Zuwachs: Im Juli erscheint PRINZ TOP GUIDE KINDER in Hamburg und München.Peter Schmidt-Feneberg(44)übernimmt von Nicole Zepter die Chefredaktion des Magazins für urbane Lebenskultur.

Der  JAHRESZEITEN VERLAG schafft den Verlagsbereich Neue Geschäftsfelder und fasst darin die Aktivitäten in Geschäftsmärkten zusammen, für die der Verlag bislang noch keine eigenständige organisatorische Einheit etabliert hatte. Dazu gehören die Strategie und Entwicklung neuer Erlösmodelle und Mehrwertdienste genauso wie Lizenzen für die Marken aus dem Zeitschriftenportfolio sowie Content-Kooperationen mit Dritten. Die Leitung übernimmt Dr. Michael Silvio Kusche (33) zusätzlich zu seinen Aufgaben als Objektleiter von PETRA.

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing produziert das Programm-Magazin zur Premiere der 1. Schloss Bensberg Classics. Das exklusive Oldtimer-Treffen findet zum ersten Mal statt. Für die Hamburger Sparkasse entwickeln die Experten für Unternehmenskommunikation die Newsletter Unicus und Intro  für die Kundengruppen Jugendliche, Schüler, Studenten und Auszubildende.

Der Hamburger LESERKREIS DAHEIM (LKD), mit 24 Filialen größter Lesezirkel Deutschlands, präsentiert sich im Internet mit optisch und inhaltlich runderneuertem Auftritt unter www.leserkreis.de.

Unter mobil.prinz.de bietet PRINZ den Handynutzer einen umfangreichen Location- und Event-Guide für die wichtigen deutschen Großstädte an.

iPUBLISH erleichtert das Verreisen, weil iPHONE-Nutzer jetzt ihr Reisebüro immer dabei haben dank neuer Reise-Apps von MERIAN für das Kulthandy. Sie bieten neben umfangreichen Informationen für Städtetrips nach London, Barcelona & Co. auch eine Hotelbuchungsfunktion. Direkt aus der Applikation heraus wird das gewünschte Hotel beim Online-Reisebüro HRS angefragt und – falls Zimmer verfügbar sind – gebucht.

Großer Erfolg für das Unternehmen SCHNEEMENSCHEN. Die Applikation SkiResort ist  in die Liste der 50 beliebtesten kostenpflichtigen Apps im iTunes AppStore Deutschland aufgestiegen.

Küchengötter.de von GRÄFE UND UNZER bietet einen neuartigen Service: Das Kochbuch on demand. Jeder Nutzer kann sich aus 20.000 Rezepten der Website Küchengötter.de ein persönliches Kochbuch erstellen, es selbst gestalten und aufwändig bebildern. Per Post wird das fertige Buch nach spätestens einer Woche an die gewünschte Adresse geschickt.

Andreas Westhoff (40) übernimmt die Geschäftsführung des Münchner Unternehmens iPUBLISH Ganske Interactive Publishing. Das Geschäft mit digitalen Informationen für Reise- und Entertainment wird ausgebaut und das Unternehmen neu strukturiert.

Die Vertriebsprofis von PSG PREMIUM SALES GERMANY gewinnen zwei neue Magazine als Kunden: Ab 2010 übernimmt PREMIUM SALES GERMANY den Vertrieb für das auflagenstarke Golfmagazin GOLFTIME. Ebenfalls neu hinzu gekommen zum PREMIUM SALES Vertriebsportfolio ist AZUR, das Kreuzfahrtmagazin, das Traum-Reiseziele aus der Sicht von Prominenten vorstellt.

Der Arbeitskreis mittelständischer Verlage  (AMV) verlieh zum dritten Mal den AMV Sales Award Sally im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Literaturhaus Hamburg. Ausgezeichnet wurde Gabriele Fischer, Herausgeberin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins „brand eins“. Der AMV feierte zudem sein 10-jähriges Bestehen. Initiator Hermann Schmidt (Geschäftsführer JAHRESZEITEN VERLAG) erläuterte Ziele und Erfolge des Arbeitskreises für die mittelständischen Verlage.



© GANSKE VERLAGSGRUPPE 2002-2013 · E-Mail: info@ganske.de · Impressum